5 Minuten vor dem Tod
DASDING

5 Minuten vor dem Tod - der Kriminalpodcast

Pop und Szene

Aufwendig recherchiert und analysiert. Was passierte in den fünf Minuten vor dem Mord? Und was danach? Luisa und Joost begeben sich auf Spurensuche und zeichnen anhand echter Gerichtsurteile den Verlauf von Mordprozessen nach. Der Podcast zeigt außerdem, wieso Richter so entscheiden wie sie entscheiden. SWR Reporterin Elena erklärt das komplizierte Rechtssystem so, dass es alle verstehen. Immer wieder sind auch Gäste aus der Kriminalbranche dabei. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch. 5 Minuten vor dem Tod gehört seit dem 9.12.2020 zu DASDING vom SWR.

5 Minuten vor dem Tod

Alle Episoden

5 Minuten vor dem Tod Folge 48 Cover Auto
01.09.2021

48 - Der Pakt mit dem Teufel

Zwei Schwestern sterben im Juni 2020 in einem Londoner Park. Später wird sich herausstellen, dass sie Zufallsopfer waren. Aber warum? Warum bringt jemand zwei Frauen, die eine kleine Party feiern wollten, einfach aus dem Nichts um? Der Fall sorgt in England aus verschiedenen Gründen für Empörung: Die rohe Gewalt und das Verhalten der Polizei lassen Fragen aufkommen. Gleichzeitig erzählt der Fall aber auch die Geschichte einer beeindruckenden Frau: Der Mutter der beiden Opfer. Hinweis: Wir setzen ab jetzt zwei Folgen aus und sind dann am 13. Oktober zurück aus unserer Pause. Merkt euch unbedingt das Datum, dann gibt es wieder einen Fall, bei dem wir an der Gerichtsverhandlung teilgenommen haben. Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de +++ Zeitstempel: (00:00) Der Fall - Warum mussten zwei Frauen in einem Park sterben? (22:40) Tim von den DASDING News spricht mit uns über polizeiliches Fehlverhalten (25:52) Nachbesprechung des Falls +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

50 Min.
5 Minuten vor dem Tod Folge 47
18.08.2021

Folge 47 - Mord im Gerichtssaal

Am 1. Juli 2009 findet im Landgericht in Dresden eine Verhandlung statt. Es geht um einen Fall von Beleidigung. Wenige Stunden später ist die Klägerin tot, ihr Mann schwebt in Lebensgefahr. Was ist an diesem Tag im Gericht passiert? Diskutiert mit uns auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de Bildquelle: picture alliance / dpa / Arno Burgi +++ Zeitstempel: (00:00) Der Fall - Warum musste ein Frau im Gericht sterben? (26:00) Gespräch mit Olga Sperling vom Ausländerrat Dresden (33:39) Juraexpertin Elena zu Sicherheitsvorkehrungen bei Gerichtsverhandlungen (41:12) Nachbesprechung, Gespräch über Alltagsrassimus und Joost entschuldigt sich +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

58 Min.
5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 46
04.08.2021

46 - Die Hinrichtungen

Es ist der 28. Januar 2003. 23:30 Uhr. Draußen ist es längst dunkel geworden. Die Straßen sind fast menschenleer. In einer dunklen Häuserecke steht ein Mann. Er trägt Arbeitshandschuhe und eine Sturmmaske. In der Hand hält er eine geladene Pistole. Hier, im Dunkeln, wartet er auf seine Opfer. Bildquelle: picture-alliance / dpa / dpaweb / Frank_Hoppmann Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de +++ Zeitstempel: (00:00) Der Fall - Warum mussten drei Frauen sterben? (16:17) Nachbesprechung des Falls (22:12) Juraexpertin Elena erklärt uns, warum jemand die gleiche Strafe wie ein Mörder bekommen kann, obwohl er selbst gar niemanden umgebracht hat +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

31 Min.
5 Minuten vor dem Tod Folge 45
21.07.2021

45 - Der Elternhasser

"Kommen Sie bitte schnell, mein Sohn der bringt meinen Mann um. Kommen Sie bitte ganz schnell." Das sagt eine Frau zur Polizei als sie an einem Apriltag in 2019 um 20:06:44 Uhr den Notruf wählt. Wie kam es dazu? Das besprechen wir in dieser Podcastfolge. Außerdem klären wir, warum jemand "immun" gegen polizeiliches Pfefferspray sein kann und wir sprechen mit dem Ex-Häftling Maximilian Pollux über seinen knapp 10 jährigen Gefängnisaufenthalt. Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de Link zum SWR3-Podcast "Der Gangster, der Junkie und die Hure": https://www.swr3.de/podcasts/der-gangster-der-junkie-und-die-hure-112.html +++ Zeitstempel: (00:00) Warum will ein junger Mann seinen Vater umbringen? (10:30) Wie kann es sein, dass jemand "immun" gegen polizeiliches Pfefferspray ist? (20:50) Nachbesprechung des Falls (32:08) Interview mit Ex-Häftling Maximilian Pollux +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

46 Min.
5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 44
07.07.2021

44 - Der Spanner

Mallorca, 2002. Sally ist in diesem Sommer 15 Jahre alt und gerade erst zu ihrer Mutter nach Mallorca gezogen. Ihre Abende verbringt sie meistens auf der Partymeile in Palma. So auch den Abend des 31. Juli. Doch am nächsten Tag ist Sally spurlos verschwunden. Ihre Familie gibt eine Vermisstenanzeige auf und verteilt Flugblätter, die Polizei startet die Ermittlungen. Dann wird eine Leiche gefunden. Mit unser Justiz-Expertin Elena besprechen wir, wann verdeckte Ermittler eingesetzt werden. Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de +++ (00:00) Wie es zu diesem Tötungsdelikt auf Mallorca kam (44:33) Nachbesprechung des Falls (50:05) Wann dürfen verdeckte Ermittler*innen aktiv werden? +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

60 Min.
Zeichnung einer Autobahn.
23.06.2021

Die Toten im Auto | Unheimliche Geschichte um Leichenfunde

Februar 2020. Polizeibeamte halten einen Autofahrer im Kreis Germersheim in Rheinland-Pfalz an und entdecken eine tote Frau auf dem Beifahrersitz. Doch das ist kein Einzelfall. Denn es gibt noch zwei weitere Fälle bei Bonn und bei Nürnberg. Trotz eines zeitlichen Unterschiedes haben alle drei Fälle eine Verbindung - Leichenfundort Auto. Die Menschen sind nicht auf natürliche Weise gestorben. In dieser Folge gibt es die Hintergründe dazu. Außerdem sprechen wir mit Christine Telser und Claudio Thunsdorff von der Hochschule der Polizei Rheinland Pfalz darüber, wie man Polizeibedienstete auf solche Extremsituationen vorbereiten kann. Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de +++ Zeitstempel: (00:00) Drei Fälle - eine Verbindung (28:40) Polizei-Interview mit Christine Telser und Claudio Thunsdorff von der Hochschule der Polizei Rheinland Pfalz

45 Min.
Folge 42 Der Kriminalpodcast
09.06.2021

42 - Der Serienmörder (3/3)

Gabriele Renner vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg und Pia vom funk-Format "Psychologeek" sind in dieser Folge am Start und sprechen mit uns über das Thema Zeug*innen. Wann können Bilder (beispielsweise von Opfern) veröffentlicht werden? Warum ist es so schwer, sich als Zeuge nach langer Zeit noch an Dinge richtig zu erinnern? Außerdem gibt es die Auflösung zu diesem Fall: Zwischen 1983 und 1990 werden in NRW fünf junge Frauen umgebracht. Alle fünf waren auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit - wenige Stunden später waren sie tot. Wir haben unter anderem mit zwei Anwälten gesprochen, die bei dem Prozess dabei waren. Rainer Dietz ist im Prozess im Jahr 2008 der Anwalt des Angeklagten gewesen und Sven Peitzner war ein Anwalt der Nebenklage. Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de Bildquelle: picture-alliance/ dpa / DB Cony Theis +++ Zeitstempel: (01:29) Der Fall Teil 3 - Das Urteil im "Serienmörder-Fall" (55:24) Noch ein Todesfall (01:11:46) Psychologin Pia erklärt uns, wann die Aussagen von Zeug*innen teilweise verfälscht sind (01:17:07) Gabriele Renner, LKA BW, erzählt, wann die Polizei Bilder in der Öffentlichkeit einsetzt +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

81 Min.
5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 41
26.05.2021

41 - Der Serienmörder (2/3)

Zwischen 1983 und 1990 werden in NRW fünf junge Frauen umgebracht. Alle waren auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit - wenige Stunden später waren sie tot. In dieser Folge schauen wir, welche Spuren für den Tatverdächtigen sprechen, der 2007 in dem Fall festgenommen wird. Was sagt er bei den Vernehmungen der Polizei? Wir haben unter anderem mit zwei Anwälten gesprochen, die bei dem Prozess dabei waren. Rainer Dietz ist im Jahr 2008 der Anwalt des Angeklagten gewesen und Sven Peitzner war ein Anwalt der Nebenklage. Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de Bildquelle: picture-alliance/ dpa / DB Cony Theis +++ Zeitstempel: (00:00) Der Fall Teil 2 - Was spricht für Egidius S.? (13:32) Anwalt Rainer Dietz lernt den Tatverdächtigen Egidius S. kennen (36:20) Jura-Expertin Elena erklärt, welche Rechten und Pflichten Zeug*innen bei der Polizei haben +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

46 Min.
5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 40
12.05.2021

Der Serienmörder (1/3) | True Crime

Zwischen 1983 und 1990 werden in NRW fünf junge Frauen umgebracht. Alle waren auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit - wenige Stunden später waren sie tot. Aber hängen diese Taten überhaupt zusammen und falls ja, wer ist der Täter? Jahrelang hat die Polizei keine konkrete Spur, bis zum Jahr 2007. Dieses Jahr bedeutet eine Wendung in dem Ermittlungsverlauf. Wir haben unter anderem mit zwei Anwälten gesprochen, die bei dem Prozess dabei waren. Rainer Dietz ist im Prozess im Jahr 2008 der Anwalt des Angeklagten gewesen und Sven Peitzner war ein Anwalt der Nebenklage. Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de Bildquelle: picture-alliance/ dpa / DB Cony Theis +++ Zeitstempel: (00:00) Der Fall - Wer hat zwischen 1983 und 1990 fünf Frauen umgebracht? (24:50) 2007 - Eine große Wende im Fall (27:20) Wer sind unsere Hörer*innen? Wir lernen euch kennen! +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

42 Min.
5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 39 Einfahrt Hohenasperg bei Ludwigsburg
28.04.2021

39 - 04:54 Uhr

Der Fall, um den es heute geht, ist in der Nähe von Stuttgart passiert. Wir versuchen mit euch herauszufinden, warum ein Mann plötzlich die wichtigste Person in seinem Leben umbringt. Er scheint absolut keinen Grund dafür gehabt zu haben. Zu Gast haben wir Dr. Peter Winckler, er ist forensischer Psychiater und spricht mit uns, wie er Straftäter psychisch beutreilt. Er erzähl uns auch, warum er einmal einem Straftäter eine falsch-postive Prognose ausgestellt hat - der Täter ist nämlich nach der Zeit im Gefängnis wieder straffällig geworden. Außerdem erzählt er von der großen Verantwortung, die forensische Psychiater haben. Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de +++ Zeitstempel: (00:00) Der Fall - Warum bringt ein Mensch die wichtigste Person in seinem Leben um? (26:37) Der Prozess im Landgericht Stuttgart (38:44) Nachbesprechung des Falls (49:04) Interview mit dem forensischen Psychiater und Gerichtsgutachter Dr. Peter Winckler +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

68 Min.
DASDING Kriminialpodcast 5 Minuten vor dem Tod Folge 38
14.04.2021

38 - Die Erschossene an der Autobahn

An einem Augusttag im Jahr 2008 läuft ein Mann über den Parkplatz einer Raststätte in NRW. Er muss mal aufs Klo. Dafür verlässt er den Parkplatz und geht eine kleine Senke runter, auf ein Gebüsch zu. Vor einem Gebüsch liegen Schuhe. Ein paar Schritte weiter liegt, halb durch das Gebüsch versteckt, eine weibliche Leiche. Wie kommt sie dort hin? Was ist ihre Geschichte? Exklusiven Zusatzcontent findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de +++ Zeitstempel: (00:00) Der Fall - Wie ein paar Pferdefamilien einen Mann gesucht haben (30:36) Justiz-Expertin Elena erklärt uns, was passiert, wenn man als Zeug*in falsch aussagt (35:20) Interview mit Prof. Dr. Jan Ilhan Kizilhan ist Professor an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen, er hat schon viel und lange zum sog. "Ehrenmord" geforscht (59:28) Nachbesprechung des Falls +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

73 Min.
5 Minuten vor dem Tod Polizei Q&A
07.04.2021

Polizei - Q&A: Eure Fragen an die Polizei

Was sind die schlimmsten Situationen, die Polizisten im Beruf erleben können? Wie läuft die Ausbildung bei der Polizei ab? Wie viel verdiene ich da? Wie viele Beamte werden in Baden-Württemberg schwerstverletzt? Was passiert, wenn ein Polizist zu hart zuschlägt? Wie sieht es bei dem Thema Rassismus und Diskriminierung in der Polizei aus? Was ist eigentlich schöner, die grüne oder die blaue Uniform? Wir haben eure Fragen der Polizei gestellt. Die Gäste: - Andreas Renner, Inspekteur der Polizei Baden-Württemberg (ranghöchster uniformierter Polizist) - Silvia Awenius, Einstellungsberaterin der Polizei Baden-Württemberg - Jürgen Schmitt, Inspekteur der Polizei Rheinland-Pfalz (ranghöchster uniformierter Polizist) - Felix Brandt, Kommissar aus Kaiserslautern und "Instagram-Cop" @felix_polizeikl Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

61 Min.