0630 by WDR aktuell
WDR

0630 by WDR aktuell - der Morgen-Podcast

Info

Was wird heute wichtig? Was musst du wissen, um mitreden zu können? Wir haben die Themen des Tages im Blick und stehen ziemlich früh auf, um sie dir zum Frühstück, im Bad oder auf dem Weg zur Arbeit zu servieren. Das alles kompakt in 15 Minuten. Um 6:30 Uhr sortieren dir Caro, Jan, Lisa, Robert, Minh Thu oder Flo den Tag. Sie erklären und diskutieren, damit du danach weißt, was heute los ist. Du willst uns was sagen? Schreib eine Mail an 0630@wdr.de. Oder schick uns eine Sprachnachricht bei WhatsApp an 0151 15071635.

0630 by WDR aktuell

Alle Episoden

0630 Hosts Lisa und Robert
30.07.2021

Neue Reiseregeln ab Sonntag I Hochwasser-Hilfsaktionen I Olympia-Stress I 0630

Heute geht es um eure Helfer-Stories aus den Flutgebieten! Ihr habt uns geschrieben, wie ihr angepackt habt - mit Traktor, Eimer und Schaufel. Lisa und Robert geben einen Überblick, was gerade gebraucht wird und wie ihr am besten helfen könnt. Außerdem geht es um diese Themen: Wie die allgemeine Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer konkret aussehen soll. (01:12) Warum die Suche nach der Explosionsursache in Leverkusen länger dauern könnte. (06:03) Wie ihr in den Hochwasser-Gebieten helft und was man dabei beachten sollte. (07:34) Wieso eine US-Turnerin mitten in der Luft aufgehört hat und warum ein deutscher Radsport-Funktionär nach Hause fahren muss. (12:40) Ihr wollt auch in den Hochwassergebieten helfen? Oder spenden? Hier findet ihr eine Übersicht über Spendenkonten: http://www.wdr.de/k/spendenkonten Außerdem haben die betroffenen Kreise eigene Hilfsportale - zum Beispiel: https://helft-erftstadt.de/ und https://fluthilfe.rlp.de/ Gibt es Themen, die euch sonst noch beschäftigen? Schreibt uns gerne an 0630@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0151 150 7163.

18 Min.
0630 Hosts Lisa und Robert
29.07.2021

Earth Overshoot Day I Risiko von Chemieparks I Testpflicht für Reiserückkehrer? I 0630

Was haben unser Umgang mit den Ressourcen der Erde und eine Klospülung gemeinsam? Das klären Robert und Lisa heute. Außerdem geht es um diese Themen: Warum der Welt-Überlastungstag immer früher kommt und wie die Bundesregierung Klimaschäden bald besser im Blick haben will. (01:13) Was der aktuelle Stand nach der Explosion in Leverkusen ist und wie gefährlich es sein kann, einen Chemiepark in der Nachbarschaft zu haben. (08:44) Wie Bayerns Ministerpräsident Söder mit seinem Vorschlag zur Testpflicht nach Reisen für Verwirrung sorgt. (14:23) Habt ihr in den Hochwassergebieten geholfen? Die Betroffenen irgendwie anders unterstützt? Oder habt ihr Solidaritäts-Geschichten gehört, die euch bewegt haben? Dann schickt uns doch eure Story als Sprachnachricht an 0151 150 7163 oder mailt uns an 0630@wdr.de.

19 Min.
0630 Hosts Lisa und Robert
28.07.2021

Explosion in Leverkusen I Cum-Ex-Deals I Bräuche vs. Gleichberechtigung I 0630

Heute gibt es zwei Finanzthemen für euch: Lisa und Robert erklären, was bei den Cum-Ex-Aktiengeschäften eigentlich passiert ist und haben einen Anlage-Geheimtipp. Außerdem geht es um diese Themen: Was man bisher über die Explosion in einer Müllverbrennungsanlage im Leverkusener Chempark weiß und warum die Menschen dort jetzt auf Ruß aufpassen sollen. (01:16) Wieso die Cum-Ex-Deals als größter Steuerraub aller Zeiten gelten und warum der Bundesgerichtshof heute ein wichtiges Urteil dazu fällt. (06:18) Warum sich eine Fischerin dagegen wehrt, dass Frauen beim traditionellen Fischertag der Stadt Memmingen in Bayern nicht mitmachen dürfen und ob manche Bräuche noch zeitgemäß sind. (13:32) Vielen Dank für die Themenvorschläge, die ihr uns schon geschickt habt! Wenn es noch mehr Themen gibt, die wir uns eurer Meinung nach mal vornehmen sollten, schreibt uns gerne eine Mail an 0630@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0151 150 7163.

20 Min.
0630 Hosts Lisa und Robert
27.07.2021

Corona-Update: Reise Edition I Windkraft in Deutschland I 0630

Wer kennt den Unterschied zwischen einem Badezimmer und einem Puderraum? Lisa und Robert nehmen Hinweise gerne entgegen. Und haben ansonsten folgende Themen für euch: Was es für euren Urlaub bedeutet, dass Spanien und die Niederlande nun Hochinzidenzgebiete sind. (01:32) Warum es noch dauern wird, bis man wieder in die USA reisen kann. (05:25) Wie der Ausbau der Windkraft in Deutschland läuft und warum es nicht schneller voran geht. (07:32) Wieviel gerade New Yorks teuerste Wohnung kostet. (17:41) Hier geht es zur WDR Doku zum Streit um die Windkraft: http://www.wdr.de/k/WDR-Doku-Windkraft. Gibt es Themen, mit denen wir uns mal beschäftigen sollen? Schreibt uns gerne eine Mail an 0630@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0151 150 7163!

19 Min.
0630 Hosts Lisa und Robert
26.07.2021

Unwetter-Update I Inzidenzstufe 1 in NRW I Einschränkungen für Nicht-Geimpfte? I 0630

Zum Wochenstart gibt es unter anderem einen seltsamen und gleichzeitig süßen Heiratsantrag. Außerdem haben Robert und Lisa diese Themen für euch: Wie die Situation in den Hochwassergebieten am Wochenende war und warum Helfer:innen nicht mehr mit dem eigenen Auto dorthin fahren sollen. (01:09) Welche strengeren Corona-Regeln ab heute in NRW gelten und wo die Infektionszahlen steigen. (04:51) Welche Einschränkungen für Nicht-Geimpfte diskutiert werden. (09:34) Wie die ersten Olympia-Wettkämpfe für die deutschen Teams liefen. (15:55) Was haltet ihr von dem Vorschlag, dass Ungeimpfte im Herbst nicht mehr in Restaurants, Kinos oder Konzertlocations gehen dürfen? Schreibt uns eine Mail an 0630@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0151 150 7163.

18 Min.
Caro Bredendiek und Lisa Bertram
23.07.2021

Olympia-Eröffnung I Starkregen am Wochenende I Impfzertifikate-Stopp I 0630

Bei den Olympischen Spielen in Tokio kommt der Applaus vom Band, sodass die Athlet:innen das Gefühl haben, von Publikum umgeben zu sein. Das wäre doch auch ein gutes Konzept für Podcast-Aufnahmen, oder? Kurz vor dem Wochenende sprechen Caro und Lisa über diese Themen: Welche Disziplinen neu bei Olympia dabei sind und warum die Spiele in Japan weiter umstritten sind. (01:30) Warum im Hochwasser-Gebiet die nächste Umweltkatastrophe droht und wieviel Regen am Samstag erwartet wird. (07:15) Wie die Corona-Lage aussieht und warum es gerade keine digitalen Impfnachweise in Apotheken gibt. (14:50) Am Montag sprechen Lisa und Robert darüber, wie die Unwetter-Lage am Wochenende war. Wir freuen uns, wenn ihr uns Bescheid gebt, wie es bei euch gelaufen ist! Schreibt uns eine Mail an 0630@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0151 150 7163.

19 Min.
Episodenbild 0630 Lisa und Caro
22.07.2021

Nord Stream 2 I 10 Jahre Utoya I Coronakonformer Festivalsommer I 0630

Caro ist ein bisschen traurig, dass sie schon gegen Corona geimpft ist - weil sie sonst bei der Impfaktion ihres Lieblings-Fußballvereins hätte mitmachen können. Außerdem sprechen sie und Lisa darüber: Unter welchen Bedingungen die umstrittene Ostsee-Gas-Pipeline fertig gebaut werden darf (01:20). Welchen Einfluss der Anschlag in Norwegen auf rechtsextremen Terror hatte und immer noch hat (08:00). Mit welchen Hygienekonzepten in diesem Sommer Festivals stattfinden (14:31). Habt auch ihr Festivaltickets für diesen Sommer? Was ist euch wichtig, um wieder auf ein Festival gehen? Erzählt es uns über 0151 15071635 und 0630@wdr.de Und hier findet ihr die Folgen des Podcasts "Kanackische Welle" zum rechtsextremen Anschlag in München vor fünf Jahren: http://www.wdr.de/k/funk_kanackische-Welle_Anschlag-Muenchen

20 Min.
Episodencover: Caro und FLo
21.07.2021

Geld für Hochwasser-Opfer I AfD-Klage gegen Merkel I Olympia-Start I 0630

Flo erzählt, welche Story aus dem Hochwassergebiet ihn besonders berührt hat. Außerdem sprechen er und Caro hierüber: Welche finanziellen Hilfen es für die Betroffenen des Hochwassers geben soll. (01:22) Wie Querdenker:innen das Hochwasser für ihre Zwecke zu nutzen versuchen. (04:25) Warum das Bundesverfassungsgericht sich mit einer Aussage Angela Merkels befasst. (08:34) Welche Wettkämpfe den Auftakt für die Olympischen Spiele machen - bevor die Spiele offiziell gestartet sind. (14:34) Hier findet Ihr Infos dazu, wie ihr die Hochwasser-Soforthilfe beantragen könnt: http://www.wdr.de/k/Hochwasser_Soforthilfe Ihr habt Feedback oder einen Themenwunsch? Schickt uns eine Sprachnachricht an 0151 15071635 oder eine Mail an 0630@wdr.de

19 Min.
Episodencover: Caro und FLo
20.07.2021

Kritik am Katastrophenschutz I Bezos im All I Weltkulturerbe I 0630

Caro liefert heute wieder einen royalen Fun Fact. Danach sprechen sie und Flo hierüber: Warum die Warnung der Bevölkerung vor dem Hochwasser nicht richtig funktioniert hat und wie es in Zukunft besser klappen könnte. (01:52) Warum eine 82-Jährige und ein 18-Jähriger mit Amazon-Gründer Jeff Bezos ins All fliegen. (10:57) Warum sich deutsche Orte für das UNESCO-Weltkulturer bewerben. (14:39) Ihr seid vom Hochwasser betroffen? Erzählt uns, wie ihr vor der Gefahr gewarnt wurdet und ob die Warnung aus eurer Sicht gut geklappt hat: 0630@wdr.de oder schickt eine Sprachnachricht an 0151 15071635 Das Ausmaß der Verwüstung in den Hochwasserregionen wird nochmal verdeutlicht, wenn man Vorher- und Nachher-Bilder miteinander vergleicht. Hier geht das ganz leicht: http://www.wdr.de/k/hochwasser-nrw-vorher-nachher-fotos

19 Min.