Regional | 7 Sendungen

NDR 1 Welle Nord

In Schleswig-Holstein zu Hause.
Zur Senderwebseite

Sendungen

Eine ganz besondere Mittagspause mit Gastgeberin Maja Herzbach, die uns zeigt, wieviel starke und beeindruckende Frauen es in Schleswig-Holstein gibt. Maja sagt: "Das geht auf mich" und lädt zum Gespräch ohne Tabus in die NDR-Kantine. Seien Sie in dieser ganz besonderen Mittagspause dabei!
Sport
4 Episoden

Heimvorteil

"Heimvorteil" - unser Sport-Podcast hält, was er verspricht. Der oder die Gesprächspartner suchen den Ort aus, an dem sie sich zu Hause fühlen. Dort sprechen unsere Moderatorinnen Hannah Böhme und Christine Pilger mit ihnen über ihren Sport. Die Themen sind so vielfältig wie der Sport in Schleswig-Holstein.
Meinung & Kolumne
45 Episoden

Hör mal 'n beten to

Die plattdeutsche Morgenplauderei "Hör mal 'n beten to" gehört seit 60 Jahren zum Alltag in Norddeutschland. Hier werden die Wunderlichkeiten des Alltags betrachtet. So klingt es, wenn wir Norddeutschen uns selbst auf die Schippe nehmen - liebevoll bis spöttisch, selten mit dem Finger in schmerzenden Wunden, aber immer an Stellen, an denen wir kitzelig sind. Im Radio: werktags zwischen 10 und 12 auf NDR 1 Welle Nord, um 10.40 Uhr auf NDR 90,3 und um 11.45 Uhr auf NDR 1 Niedersachsen.
Politik & Hintergrund
7 Episoden

Das Landeshaus

Die Geschichte hinter der Nachricht ist manchmal spannender als die Nachricht selbst. Erst recht in der Politik. In unserem Podcast "Das Landeshaus" blicken wir hinter die Kulissen der Landespolitik in Schleswig-Holstein. Die Reporter ordnen ein, sprechen über ihre Arbeit und über ihre Recherchen.
Hörspiel
36 Episoden

Das Niederdeutsche Hörspiel

Jeden zweiten Freitag um 21.05 Uhr: Im niederdeutschen Hörspiel hören Sie sowohl Klassiker aus den NDR Archiven als auch aktuelle Neuproduktionen zeitgenössischer Autoren. Die Inhalte reichen von derb-lustig bis kritisch-besinnlich.
Ratgeber
7 Episoden

Die Zarten im Garten

Von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge im Garten gibt es immer etwas zu tun. Was wann anliegt und wie man den eigenen Garten oder Balkon aufhübscht, das verrät Experte Thomas Balster gemeinsam mit Reporter Samir Chawki.
Diskussion
34 Episoden

Zur Sache

Zur Sache heißt es jeden Sonntag auf NDR 1 Welle Nord. In der Sendung diskutieren Experten über das Thema der Woche.