Kontext

Von Bullen und Bären - Wie Politiker die Wirtschaft 2018 beeinflusst haben

Es war ein turbulentes Jahr 2018 in der Weltwirtschaft. Wir haben Sanktionen erlebt, Zölle und Gegenzölle, Brexit, Etat-Defizite und politische Ankündigungen, die zum Verfall der Währung führten. Es gab zahlreiche Anlässe für die Börsen dieser Welt verunsichert zu sein. Viele hatten ja nach den guten Vorjahren mit einem unruhigen 2018 gerechnet. Aber die Einschläge, ob aus der Politik oder der Wirtschaft, waren dann doch heftiger als erwartet. Wer oder was war an den Turbulenzen schuld? Der US-Präsident, China, Theresa May und der Brexit, Reccep Erdogan, die deutsche Kanzlerin oder die Mitglieder der neuen italienischen Regierung? "Von Bullen und Bären - wie Politiker die Wirtschaft 2018 beeinflusst haben", ein SWR Aktuell Kontext von Julia Hummelsiep und Claudia Wehrle:

Logo SWR Aktuell
18 Min. | 21.12.2018