Bayern 2

Bayern genießen - Magazin "Duft genießen" - Das Duftparadies auf dem heimischen Balkon

Zeit für Bayern | 05.06.2011 | 6 Min.
Erscheinungsdatum
05.06.2011
Rubrik
Sender
Sendung

Wir Menschen sind halt Geruchswesen. Denn der Geruchssinn ist wahrscheinlich der älteste aller fünf Sinne des Menschen. Der entsprechende Nerv sitzt in unmittelbarer Nachbarschaft der Stirnhöhle mit, wenn man so will, Direktanschluss ans Hirn. Das ist auch der Grund, warum uns manche Düfte noch nach Jahren so urtümlich bekannt anrühren. Und letztlich auch, warum wir aus Blumen und Blüten Parfums aller Art kreieren. Es gibt Pflanzen, die sind quasi Spezialisten für schönen Duft, den sie - ganz ohne die Hilfe der Destille - noch im lebenden Zustand von sich geben. Mit ihnen lässt sich sogar aus dem Balkon ein duftendes Frühlingsparadies machen. Ein Beitrag von Anja Salewsky.

Empfohlene Inhalte