Die Montanlandschaft Altenberg-Zinnwald im Osterzgebirge steht für die Gewinnung von Zinn, Wolfram und Lithium. Die Zinnerze wurden ab dem 15. Jahrhundert gewonnen, gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde Wolfram zum Hauptprodukt. Das Zinnbergwerk am Tiefe
Deutschlandfunk

Rohstoff-Gewinnung - Das Wettrennen der beiden deutschen Lithiumproduzenten

Umwelt und Verbraucher | 04.12.2020 | 6 Min.
Die Montanlandschaft Altenberg-Zinnwald im Osterzgebirge steht für die Gewinnung von Zinn, Wolfram und Lithium. Die Zinnerze wurden ab dem 15. Jahrhundert gewonnen, gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde Wolfram zum Hauptprodukt. Das Zinnbergwerk am Tiefe
Erscheinungsdatum
04.12.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Im Osterzgebirge liegen große Vorkommen an Lithium, einem gefragten Rohstoff für die Batterieproduktion für Elektroautos. Parallel tun sich auch Lithium-Konzentrationen im Untergrund des Oberrheingrabens auf, deren Gewinnung sogar noch umweltverträglicher sein könnte als im Erzgebirge. www.deutschlandfunk.de, Themenportal Wirtschaft, Umwelt und Verbraucher Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2020/12/04/lithium_aus_deutschland_wird_der_abbau_dlf_20201204_1146_829b7d55.mp3

Empfohlene Inhalte