Die Managerin, Bearterin und Aufsichtsrätin Janina Kugel im Portrait (Bild: picture alliance / dpa)
rbbKultur

Janina Kugel - Engagierte Mutter und Managerin

Das Gespräch | 27.06.2021 | 49 Min.
Die Managerin, Bearterin und Aufsichtsrätin Janina Kugel im Portrait (Bild: picture alliance / dpa)
Erscheinungsdatum
27.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Als Jugendliche wollte sie Musikerin werden oder Profi-Snowboarderin. Aber dann studierte Janina Kugel Volkswirtschaft und ging zu Siemens. Dort wurde sie bald Personalleiterin in Italien. Die Familie musste mit: der Mann, die Zwillinge und die Oma. Später, als Arbeitsdirektorin und Personalvorständin, zuständig für rund 350.000 Mitarbeiter, waren ihre Kinder im Grundschulalter. Sie setzte sich für eine Familienkernzeit auch für Managerinnen ein. Janina Kugel wollte immer beides im Leben: einen guten Job und Kinder. Warum und wie sie es hinbekam und - bekommt, das erzählt sie im Gespräch.